Südstadt-Rohdiamant Giefing erobert Junioren-EM-Gold

 

Großartiger Erfolg für ÖSLZ-Schwimmer Christian Giefing! Der 17-jährige Burgenländer war bei der Junioren-EM im slowakischen Samorin über 200 m Freistil nicht zu schlagen und holte die Goldmedaille mit 15 Hundertstel Vorsprung.

Respekteinflößend war vor allem die Zeit: Mit 1:46,88 zertrümmerte er seinen eigenen österreichischen Juniorenrekord auf der Langbahn um nicht weniger als 1,22 Sekunden. National war bisher erst ein Schwimmer schneller gewesen: Felix Auböck, aber erst im Alter von 24 Jahren! Auf den österreichischen Rekord fehlen Giefing nun noch rund 1,8 Sekunden.

Christian Giefing gilt als eines der derzeit vielversprechendsten Talent im Österreichischen Leistungssport-Zentrum (ÖLSZ) Südstadt. Als Teil des ÖLSZ-Project-Teams genießt der Schüler der Liese-Prokopp-Privatschule auch bei Leistungssport Austria eine intensive Betreuung – die Sportwissenschaftler Johannes Ernst und Mathias Wiese zeichnen für sein Athletiktraining verantwortlich, Heidi Sykora begleitet ihn sporttherapeutisch, Marietta Sengeis anthropometrisch, Rene Franz ernährungswissenschaftlich, Ana Laginja sportmedizinisch.

Das Team von Leistungssport Austria gratuliert von ganzem Herzen!

Foto: © OSV