Tag des Sports: Hunderte tauchten ein in die Welt von Leistungssport Austria

Die Pagoden von Leistungssport Austria zählten bei der 24. Auflage des Tag des Sports am Wiener Heldenplatz zu den Hot Spots. Ob Griffkraft-Challenge oder Maxi-Nutrition-Glücksrad, ob 3D-Körperscan, Fotobox oder Biogena-Verkostung – von 10 bis 18 Uhr herrschte Hochbetrieb.

Unter den Besucher:innen waren auch viele Stakeholder aus Politik, Sport und Wirtschaft. Leistungssport-Austria-Vorstand Stefan Grubhofer und Rudolf Leber, Vorsitzender der Mitgliederversammlung, begrüßten unter anderem Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt (unten links), die es sich nicht nehmen ließ, ihre Griffkraft zu testen.


Ebenfalls zu Gast:
Agnes Prammer, Obfrau des Parlamentarischen Sportausschusses, NADA-Austria-Präsident Michael Cepic, BSFZ-Südstadt-Geschäftsführerin Niki Kliment (Bild unten Mitte) und Martin Gratzer, Geschäftsführer von Biogena One, das sich zahlreiche Besucher:innen an der Biogena-Bar schmecken ließen.

Aus dem Verbandsbereich konnte das LSA-Team u.a. Sport-Austria-Vizepräsident und Ringsport-Präsident Thomas Reichenauer, ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer, die auch bei der Live-Übertragung vom Frauen-Speerwurf-WM-Finale mitfieberte, Sportunion-Vizepräsidentin Michaela Huber, NADA-Geschäftsführer Michael Cepic, ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold, Hockey-Präsident Walter Kapounek, die Generalsekretärin des Schwimmverbandes, Julia Powischer, deren Pendants im Triathlon- und Ruderverband, Herwig Grabner und Norbert Lambing, sowie ÖTTV-Sportdirektorin Liu Jia (im linken Bild unten rechts) willkommen heißen.

Auch zahlreiche Athlet:innen gaben sich in den Leistungssport-Austria-Pagoden ein Stelldichein und ließen Erinnerungsfotos in der Fotobox anfertigen. Unter ihnen: Tim Wafler, Weltranglistenführender Bahnrad (unten links am Biogena-Stand), das Frauen-Faustball-Nationalteam, drei Viertel unserer goldenen EM-Lagenstaffel von 2024 – Bernhard Reitshammer, Heiko Gigler und Valentin Bayer (Bild oben rechts), Tischtennis-EM-Bronzemedaillengewinner im Doppel, Maciej Kolodziejcyzk, EYOF-Goldmedaillengewinnerin Nina Skerbinz (Mädchen Einzel/Bild oben links), Trampolin-Olympiateilnehmer Benny Wizani (ganz unten links), Triathlon-Olympiateilnehmerin Julia Hauser und Judoka Stephan Hegyi.

Zahlreiche Freizeitsportler:innen versuchten sich am Hightech-Kraft-Trainingsgerät Voltra, ließen ihren Körper am Scaneca 3D-Körperscanner (oben rechts) vermessen, stellten sich der Griffkraft-Challenge. Die Sieger:innen in den vier Kategorien erhielten Packages der LSA-Partner MaxiNutrition und Biogena. Zahlreiche MaxiNutrition-Goodies wechselten auch am Glücksrad im großen Stil den Besitzer, Bahnrad-Ass und Testimonial Raphael Kokas assistierte den zahlreichen Gewinner:innen (unten rechts).

Christoph Triska (li.) und Heidi Sykora, Abteilungsleiter für Sportwissenschaft bzw. Sporttherapie, mit Benny Wizani und Tim Wafler.